. .

Geschäftsstelle Rendsburg

Paradeplatz 9
24768 Rendsburg
Tel: 0 43 31 / 14 20 - 43
Fax: 0 43 31 / 14 20 - 40
schemutat(at)uv-mittelholstein.de

Geschäftsstelle Neumünster

Gartenstraße 10
24534 Neumünster
Tel: 0 43 21 / 91 29 - 0
Fax: 0 43 21 / 91 29 - 12
schroeder(at)uv-mittelholstein.de

Herbstpressekonferenz NMS 2014

08.12.2014

Sperrfrist 30.10.2014, 12:30 Uhr

 

Gute Herbstergebnisse für Neumünsteraner Unternehmen
Optimistischer Ausblick auf das erste Quartal 2015

 

Neumünster. „Der positive Frühjahrs- und Sommertrend der Neumünsteraner Wirtschaft hat sich, trotz schwieriger werdender Rahmenbedingungen, bestätigt. Die Neumünsteraner Unternehmen befinden sich im Herbst 2014 noch in einer guten Verfassung und sind mit einem robusten Optimismus für das erste Quartal 2015 ausgestattet.“

 

Dieses Resümee zog Jens van der Walle, der Vorsitzende des Unternehmensverbandes Mittelhol-stein e.V., auf der Pressekonferenz seines Verbandes am 30. Oktober 2014 in Neumünster. An der vorangegangenen Konjunkturumfrage hatten sich mehr als 90 Unternehmen aus dem Wirtschafts-raum Neumünster mit rund 10.500 Beschäftigten beteiligt.

 

„Immer noch erwarten in Neumünster 84 % der befragten Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr eine gleichbleibend gute oder steigende Umsatzentwicklung.“, fasst van der Walle zusammen. „Besonders erfreulich sind die Umsatzerwartungen für das erste Quartal 2015. Immerhin jedes dritte Unternehmen erwartet für diesen Zeitraum steigende Umsätze. 51 % der befragten Unternehmen erwarten Umsätze auf gleich hohem Niveau wie im Zeitraum des Vorjahres.“, so van der Walle weiter. Als erste Anzeichen für Skepsis könne man aber deuten, dass 32 % der befragten Unternehmen in Rationalisierungsmaßnahmen investieren. Dies sind rund 10 % mehr als im Vorjahr. 

Unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung und ihrer Auswirkungen auf die Einnahmesituation der Stadt verdiene der von Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras eingeschlagene Weg der Haushaltskonsolidie-rung volle Unterstützung. Van der Walle: „Davon darf er sich nicht abbringen lassen, der Weg ist gut und der Weg ist richtig.“

 

Ulf Michel, stellvertretender Vorsitzender des Unternehmensverbandes Mittelholstein, ergänzte, dass die Forderung nach Ansiedlung anspruchsvoller Arbeitsplätze in Neumünster legitim sei, aber angesichts der hohen Zahl von Arbeitslosen ohne Berufsabschluss nicht mit dem Abbau von Arbeitslosigkeit begründet werden könne. “Und jeder Arbeitsplatz, der aus einem Leistungsbezieher einen Lohnempfänger macht, muss zunächst einmal positiv gesehen werden“, so Michel, der zur Fortsetzung einer erfolgreichen Ansiedlungspolitik eine starke Beteiligung wirtschaftlichen Sachverstands im Aufsichtsrat der Wirtschaftsagentur forderte.

 

Der Unternehmensverband Mittelholstein e.V. vertritt mit seinen rund 500 Mitgliedsunternehmen die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen der Unternehmerschaft gegenüber Politik und Verwal-tung. Allein im Wirtschaftsraum Neumünster gehören dem Unternehmensverband über 220 namen-hafte Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft mit annähernd 20.000 Beschäftigten an.

 

30. Oktober 2014


Durch den Besuch unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr erfahren.