. .

Geschäftsstelle Rendsburg

Paradeplatz 9
24768 Rendsburg
Tel: 0 43 31 / 14 20 - 43
Fax: 0 43 31 / 14 20 - 40
schemutat(at)uv-mittelholstein.de

Geschäftsstelle Neumünster

Gartenstraße 10
24534 Neumünster
Tel: 0 43 21 / 91 29 - 0
Fax: 0 43 21 / 91 29 - 12
schroeder(at)uv-mittelholstein.de

Frühjahrspressekonferenz NMS 2015

28.04.2015

Sperrfrist 28.04.2015, 12:30 Uhr

Guter Frühlingsstart 
für Neumünsteraner Wirtschaft

Neumünster. „Die Unternehmen des Neumünsteraner Wirtschaftsraumes bestätigen die robust optimistischen Erwartungen aus dem vergangenen Jahr und bleiben auch im Frühjahr 2015 weiterhin auf Wachstumskurs. Nach einem guten ersten Quartal blicken die Unternehmen zuversichtlich auf den weiteren Verlauf des Wirtschaftsjahres 2015.“, stellte der Vorsitzende des Unternehmensverbandes Mittelholstein e.V., Jens van der Walle, im Rahmen der traditionellen Frühjahrspressekonferenz des Unternehmensverbandes Mittelholstein e.V. fest. 

Soweit einige Unternehmen im Kontrast zu diesem Optimismus erwarten, dass sich ihre wirtschaftliche Situation verschlechtern werde, sei dies insbesondere auf die Metallbranche zurückzuführen, die derzeit besonders unter den Russlandsanktionen und einer nachlassenden Nachfrage aus der Volksrepublik China leide. Der Beginn eines branchenübergreifenden Abwärtstrends ließe sich hieraus aber nicht ablesen, so Jens van der Walle. Lobende Worte fand der Vorsitzende insbesondere für die gute Ansiedlungspolitik, wie sie in Neumünster in den vergangenen Jahren betrieben worden sei und die wesentlich zu dem derzeitigen Aufschwung in Neumünster beigetragen habe. Weiter betonte van der Walle, dass es in Neumünster gut gelingen würde, die zwei großen Herausforderungen, den Zustrom von Flüchtlingen und den wachsende Fachkräftemangel, zu bewältigen. Beide Herausforderungen könnten sich wechselseitig ergänzen, wenn Betriebe und Flüchtlinge ins Gespräch miteinander kämen, um voneinander zu profitieren. 

Skeptisch äußerte sich der stellvertretende Vorsitzende, Ulf Michel, zu der gleichzeitigen Mitwirkung der Stadt Neumünster in der Kiel-Region einerseits wie der Metropolregion und bei Nordgate andererseits. Es blieben Zweifel, ob die Beteiligung an zwei miteinander konkurrierenden Wirtschaftspartnerschaften nicht eher zu Widersprüchen als zu Synergieeffekten führe. - „Beschluss gewordene Träume der Ratsversammlung“ nannte Michel die Entscheidung vom 31.03.2015, Neumünsters Ambitionen als Hochschulstandort anzumelden und erinnerte daran, dass gerade einen Monat zuvor das Aus für die Northern Business School in Neumünster nach nur drei Jahren verkündet wurde. Er verwies auf bereits vorhandene Einrichtungen wie das Lebensmittelinstitut KIN e. V. und forderte die Stadt auf, gegenüber dem Bildungsministerium die Unverzichtbarkeit des KIN für Neumünster mit dem gleichen Nachdruck zu betonen, mit dem jetzt die Einrichtung neu zu schaffender Hochschulkapazitäten gefordert wird. - Im Übrigen lobte Michel die Ankündigung von Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras, Neumünster als Wohnstandort attraktiver zu machen, um die Einkommenssteuereinnahmen zu erhöhen. Hier biete sich die Möglichkeit, einen weiteren Fortschritt in der von Dr. Tauras erfolgreich begonnenen Haushaltskonsolidierung zu erzielen.

Der Unternehmensverband Mittelholstein vertritt mit seinen knapp 500 Mitglieds-unternehmen die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen der Unternehmerschaft gegenüber Politik und Verwaltung. Allein im Wirtschaftsraum Neumünster gehören dem Unternehmensverband über 220 namenhafte Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft mit annähernd 20.000 Beschäftigten an.

28. April 2015


Durch den Besuch unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr erfahren.