. .

Geschäftsstelle Rendsburg

Paradeplatz 9
24768 Rendsburg
Tel: 0 43 31 / 14 20 - 43
Fax: 0 43 31 / 14 20 - 40
schemutat(at)uv-mittelholstein.de

Geschäftsstelle Neumünster

Gartenstraße 10
24534 Neumünster
Tel: 0 43 21 / 91 29 - 0
Fax: 0 43 21 / 91 29 - 12
schroeder(at)uv-mittelholstein.de

Frühjahrspressekonferenz 2016

22.04.2016

Neumünsteraner Unternehmen überwiegend zufrieden

Maßvolle Umgestaltung des Großflecken gefordert

Neumünster. „Im Frühjahr 2016 stellt sich die wirtschaftliche Situation für Neumünsteraner Unternehmen als zufriedenstellend dar.“, fasste der Vorsitzende Jens van der Walle das Ergebnis der diesjährigen Konjunkturumfrage des Unternehmensverbandes Mittelholstein e.V. zusammen. Dennoch dürfe, so van der Walle weiter, „nicht der Fehler begangen werden, aufgrund des derzeitigen Zwischenhochs in Euphorie zu verfallen.“ 

Gerade auch jetzt sei es angebracht, die Gegenwart mit Augenmaß zu gestalten, mahnte van der Walle an. Die präsentierten Zahlen stützten diese Einschätzung: Gefragt nach der Attraktivität des Standortes Neumünster stellten die Unternehmen zu 69 % ganz überwiegend fest, dass sich die Attraktivität des Standortes Neumünster in jüngerer Zeit weder verschlechtert, noch verbessert habe, sondern dass sie lediglich gleich geblieben sei. Um die Wirtschaft nicht übermäßig zu belasten, müsse deshalb beispielsweise die Umgestaltung des Großflecken maßvoll erfolgen und dürfe nicht zu neuen Dauerbaustellen führen. Zudem müsse, sobald dies wieder möglich sei, der Gewerbesteuersatz in Neumünster gesenkt werden, um die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Neumünster zu erhöhen. 

Dr. Martina Tambert-Thomas, Geschäftsführerin des Unternehmensverbands Mittelholstein e.V., verknüpfte mit den kürzlich beschlossenen Stellenausweitungen in der Stadtverwaltung vor allem die Hoffnung auf verbesserte Planung, Kontrolle und Koordination in der Bauverwaltung. In Anbetracht dieser und weiterer Belastungen, die z.B. durch die dauerhafte Zuweisung von Asylbewerbern und Flüchtlingen für den städtischen Haushalt entstehen, mahnte sie, in Neumünster klare Prioritäten für das kommunale Pflichtprogramm, etwa die Instandhaltung der Straßen, zu setzen.

Der Unternehmensverband Mittelholstein vertritt mit seinen knapp 500 Mitglieds-unternehmen die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen der Unternehmerschaft gegenüber Politik und Verwaltung. Allein im Wirtschaftsraum Neumünster gehören dem Unternehmensverband über 220 namenhafte Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft mit annähernd 20.000 Beschäftigten an.


Durch den Besuch unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr erfahren.