. .

Geschäftsstelle Rendsburg

Paradeplatz 9
24768 Rendsburg
Tel: 0 43 31 / 14 20 - 43
Fax: 0 43 31 / 14 20 - 40
schemutat(at)uv-mittelholstein.de

Geschäftsstelle Neumünster

Gartenstraße 10
24534 Neumünster
Tel: 0 43 21 / 91 29 - 0
Fax: 0 43 21 / 91 29 - 12
schroeder(at)uv-mittelholstein.de

Sommerpressekonferenz 2016

19.07.2016

Neumünsteraner Wirtschaft startet mit guten Ergebnissen in das 1. Halbjahr 2016

Der Aufwärtstrend aus dem Frühjahr 2016 hat sich fortgesetzt

Gute Auftragslage schafft weitere Entspannung auf dem Arbeitsmarkt

Neumünster. „Im Sommer 2016 stellt sich die wirtschaftliche Situation der Neumünstera-ner Unternehmen durchaus positiv dar. Aufgrund einer kontinuierlichen Entwicklung kann zuversichtlich auf den weiteren Verlauf des Wirtschaftsjahres 2016 geblickt werden. Der Aufwärtstrend aus dem Frühjahr hat sich fortgesetzt und Neumünsters Wirtschaft blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2016 zurück und befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs“, resümierte der Vorsitzende des Unternehmensverbandes Mittelholstein e. V., Jens van der Walle, im Rahmen der traditionellen Sommerpressekonferenz seines Verbandes.

Die Umfrage der einzelnen Unternehmen in Neumünster bekräftigen die Einschätzung des Vorsitzenden. An der Umfrage zur wirtschaftlichen Situation ihres Unternehmens beteiligten sich insgesamt 127 Unternehmen mit insgesamt 10.605 Beschäftigten aus dem Wirtschaftsraum Neumünster.

Bei gut der Hälfte der befragten Unternehmen ist im 1. Halbjahr 2016 gegenüber dem 1. Halbjahr des Vorjahres das reale Umsatzvolumen gestiegen, bei 32 % auf gleich hohem Niveau geblieben und bei lediglich 14 % hat sich das reale Umsatzvolumen verringert. Auch der Auftragseingang der Unternehmen im 1. Halbjahr 2016 ist im Vergleich zum 1. Halbjahr des Vorjahres bei weit mehr als einem Viertel, nämlich 38 %, deutlich gestiegen und  bei 45 % stabil geblieben. Nur 17 % der befragten Unternehmen vermelden sinkende Auftragseingänge. Durchaus erwähnenswert ist auch die Entwicklung der Verkaufspreise. 67 % der Unternehmen konnten diese auf Vorjahresniveau halten, sogar 23 % konnten höhere Preise durchsetzen und nur 10 % haben Zugeständnisse gegenüber dem Vorjahr machen müssen.“ Alles in allem ist in Neumünster eine gute kontinuierliche Entwicklung der Wirtschaft zu verzeichnen“, so van der Walle.

Lobend und als sehr erfreulich stellte Herr van der Walle zudem das Wachstum der In-vestitionsbereitschaft und die Investitionsfreude der beteiligten Unternehmen heraus.

“Die Investitionsbereitschaft ist und bleibt ein wichtiger Indikator“, so der Vorsitzende. 

Van der Walle begrüßte die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und verknüpft den wirt-schaftlichen Aufwärtstrend mit einem positiven Einfluss auf die Personalplanung der Unternehmen. Die Konjunkturdaten sind durchaus zuversichtlich und im Gleichklang entwickeln sich die Arbeitsmarktdaten erfreulich; die Arbeitslosenquote in Neumünster beträgt im Juni 2016 nur noch 9,1 % und ist seit 1993 erstmals wieder unter 10 %. 

Der stellvertretende Vorsitzende des Unternehmensverbands Mittelholstein e.V., Ulf Michel, mahnte eine kostenbewusste Haushaltspolitik an. Unter diesem Aspekt hinterfragte er sowohl die Notwendigkeit der in der Ratsversammlung vom 12.07.2016 beschlossenen neuen Stellen in der Verwaltung als auch die teure Doppelnutzung des geplanten Jugendzentrums mit Gewerbeeinheiten für Kunst- und Kreativunternehmen in der Anscharstraße.

Der Unternehmensverband Mittelholstein vertritt mit seinen knapp 500 Mitgliedsunter-nehmen die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen der Unternehmerschaft gegenüber Politik und Verwaltung. Allein im Wirtschaftsraum Neumünster gehören dem Unternehmensverband über 220 namenhafte Unternehmen aus allen Branchen der Wirtschaft mit annähernd 20.000 Beschäftigten an. 


Durch den Besuch unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr erfahren.