. .

Herbstpressekonferenz 2015

03.11.2015

Rendsburger Wirtschaft im Herbst in noch stabiler Verfassung

Unternehmen blicken aber nur noch verhalten in das kommende Jahr

Spielraum für weiteren konjunkturellen Aufwärtstrend wird geringer

Weitere sinkende Zinsen oder sinkende Ölpreise kaum vorstellbar

Rendsburg. „Die Unternehmen im Rendsburger Wirtschaftraum befinden sich im Herbst 2015 in einer noch guten Verfassung, können jedoch eine ausschließlich positive Konjunktur leider nicht vermelden. Das aktuelle Geschäftsjahr hat bisher die Erwartungen der Betriebe größtenteils erfüllt. Sorgen bereitet uns in diesem Herbst jedenfalls nicht die Personalplanung bis Ende des Jahres. Zwar können wir eine Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt für unsere Region nicht vorweisen, Einschnitte wie in den vergangenen Jahren sind jedoch nicht zu erwarten. Auch wenn das Investitionsniveau insgesamt über dem von 2014 liegen dürfte, bleibt der Blick in das kommende Jahr von Zurückhaltung geprägt.“

Dieses Resümee zog der Vorsitzende des Unternehmensverbandes Mittelholstein e.V., Jens van der Walle, bei der Herbstpressekonferenz seines Verbandes am 03. November 2015 in Rendsburg. Im Vorfeld hatte der Verband seine traditionelle Herbstkonjunkturumfrage bei seinen Mitgliedsunternehmen durchgeführt, an der sich rund 60 Unternehmen mit gut 7.500 Beschäftigten aus dem gesamten Wirtschaftsraum beteiligt hatten.

Die Umfrage ergab, dass 37% der befragten Unternehmen von gleichbleibenden Umsätzen ausgehen und 30% im Vergleich zum Vorjahr einen gestiegenen Jahresumsatz melden. 33% der Unternehmen wollen ihre Investitionen in Vergleich zum Vorjahr einschränken, 40% auf gleichem Niveau halten und immerhin 27% der Mitgliedsunternehmen wollen die Investitionen gegenüber dem Vorjahr, wenn auch leicht, anheben.

Für das erste Quartal 2016 erwarten lediglich 13% der befragten Unternehmen höhere Umsätze, 67% gehen von einem gleichbleibenden Umsatzniveau aus und bereits heute erwarten 20%, und damit jedes fünfte Unternehmen, sinkende Umsätze.

In der Auswertung zeigt sich, dass die Metall- und Elektroindustrie noch am stabilsten abschneidet.

UVM-Vorsitzender van der Walle abschließend: „Weder der Börsencrash in China noch der Flüchtlingsstrom konnten zu einer erheblichen Verunsicherung der Unternehmen beitragen und lassen die aktuelle Konjunktur weitestgehend unberührt. Es lässt sich jedoch für das erste Quartal 2016 ein daraus abzuleitender Optimismus nicht erkennen, gehen lediglich 13 % unserer Mitgliedsunternehmen von einer besseren Umsatzerwartung für dieses Quartal aus. Die zurückhaltenden Erwartungen der Unternehmen werden durch zu erwartende Maß-nahmen der Politik nicht belebt. Die nach wie vor unkalkulierbare Verkehrssituation im Norden sowie schwierige wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen und der schwierige Arbeitsmarkt für Fachkräfte sorgen für eine nachlassende Dynamik. Aber auch die politischen Anzeichen zur Regulierung der Werkverträge und der Zeitarbeit, flankiert durch die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes, führen nicht zur Vermittlung von Sicherheiten für die Unternehmen.“

Der Unternehmensverband Mittelholstein vertritt mit seinen knapp 500 Mitglieds-unternehmen die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen der Unternehmerschaft gegenüber Politik und Verwaltung. Allein im Wirtschaftsraum Rendsburg gehören dem Unternehmensverband über 280 namenhafte Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft mit annähernd 15.000 Beschäftigten an.